Unsere Apotheken vor Ort werden weiter zerstört!

Unsere Forderung, Apotheken vor Ort, durch eine lösungsorientierte Politik zu unterstützen, ist eine andauernde Forderung. Schon seit mehreren Jahren haben wir uns als FREIE WÄHLER Hessen immer wieder für dieses Thema stark gemacht.

Der Hessische Apothekerverband hat nun mit Pressemitteilung vom 19.06.2024 die Inhaberinnen und Inhaber erneut dazu aufgerufen, ihre öffentlichen Apotheken am 27. und 28.06.2024 aus Protest gegen das Vorhaben des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) zu einer Apotheken-Reform geschlossen zu halten.

Passiert ist bisher leider nichts – im Gegenteil:

• Das Honorar der Apotheken wurde 2023, durch die Erhöhung des Kassenabschlags sogar gekürzt. Mit der Erhöhung des Apothekenabschlags seit 1. Februar 2023 wird jede Apotheke mit 600 Euro pro Monat zusätzlich belastet. Das macht allein in den elf Monaten des Jahres 2023 rund 115 Millionen Euro Belastung aus.

(Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/09/06/hoeherer-kassenabschlag-belastet-apotheken-2023-mit-115-millionen-euro)

• Seit ca. 20 Jahren keine nennenswerten Honoraranpassungen für öffentliche Apotheken

In diesen 20 Jahren ist aber auch folgendes passiert:

• Inflation ist in um ca. 40% gestiegen
  • Personalkosten um ca. 35% gestiegen

Pro Tag schließen 1-2 Apotheken in Deutschland!

Die Reformpläne von Bundesgesundheitsminister Lauterbach werden die Apotheken vor Ort weiter zerstören!

Unsere Forderungen aktualisiert (Auszug):

• Erhöhung des Fixums in der Arzneimittelpreisverordnung (auf 12,00 EUR; derzeit: 8,35 € netto)
  • Pauschale Grundsicherung pro Betriebsstätte
  • Einzelmaßnahmen zum Bürokratieabbau
  • Gemeinsames Medikationsmanagement zwischen Vertragsärzten und Apothekern als Leistungserbringer in der Regelversorgung für alle Versicherten aller Krankenkassen
  • Verbot von Boni durch Versandapotheken
  • Krankenkassen zur Rückerstattung des von der Apotheke verauslagten Herstellerrabattes verpflichten (bei Zahlungsunfähigkeit von pharmazeutischen Unternehmen)

Verweis auf ältere Artikel zum Thema:

• Apotheken und Arztpraxen endlich ernst nehmen!

• Apotheken vor Ort erhalten!